Aktuelles

 

 

Dorffunk jetzt auch für Welling aktiviert

Die vom Frauenhoferinstitut in Kaiserslautern entwickelte und vom Land vor einigen Wochen veröffentlichte Kommunikations-App „DorfFunk“ wird nun auch von der Gemeindeverwaltung in Welling genutzt. Die App ist auf Verbandsgemeindeebene eine Mischung aus amtlichen Nachrichten (ersetzt aber keinesfalls das Mitteilungsblatt „Maifelder Nachrichten“ der Verbandsgemeinde), lokalen Mitteilungen, Kleinanzeigen und einer Plattform für lokale Gruppen. Sie ermöglicht Informationen in unserem Dorf schnell, unkompliziert und vor allem datensicher (kein kommerzieller Hintergrund!) weiterzugeben.

Die Dorffunk App kann kostenlos über das Smartphone heruntergeladen und vielfältig genutzt werden.

Mit der Internetseite www.maifeld-aktuell.de ist von der Verbandsgemeinde Ende Mai der letzte Baustein für die erfolgreiche Nutzung des Dorffunks auch in unserer Gemeinde gesetzt worden.

 

 

WLAN-Hotspot am Dorfplatz in Welling

Der im Gemeindehaus vor zwei Jahren eingerichtete WLAN-Hotspot ist nun um eine Outdoor-Lösung erweitert worden. Dadurch ist auch im gesamten Bereich unseres Dorfplatzes ein guter Internetempfang kostenlos möglich.

Unter der SSID „WiFi4rlp“ ist auch dieser freie WLAN-Zugang klar und eindeutig identifizierbar. Es ist auch sichergestellt, dass rechtlich und moralisch nicht zu vertretende Webangebote nicht zugänglich sind.

Manfred Gerner, Ortsbürgermeister

 

Ausgabe von gelben Säcken

Nachdem bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld aus nachvollziehbaren Gründen keine gelben Säcke mehr ausgegeben werden, ist es nun auch in Welling möglich, gelbe Säcke im Gemeindehaus zu bekommen.

Dies ist aber immer nur dienstags von 16:00 - 16:30 Uhr beim Gemeindearbeiter und freitags von 17:00 – 17:30 Uhr während meiner Sprechstunde im Gemeindebüro möglich.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass von den jeweiligen Privatadressen des Ortsbürgermeisters bzw. Gemeindearbeiters keine gelben Säcke ausgegeben werden!

Manfred Gerner, Ortsbürgermeister

Copyright © 2021 Gemeinde Welling. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.